Sanierung einer Holzbalkendecke in Hagen

Sanierung einer Holzbalkendecke in Hagen

Nicht nur in Hagen, Bochum oder Dortmund, sondern in der ganzen Republik findet man sie: die Holzbalkendecke. Holzbalkendecken wurden in Mehrfamilienhäusern bis in die 1940 Jahre verbaut, teilweise bis in die 1960 er Jahre dann besonders bei Einfamilienhäusern.
Zumeist kommen wir mit dieser Art der Bauweise in Berührung, wenn der sogenannte Baukörper entlastet werden muss oder ist zu einem Wasserschaden kam. In einigen Fällen handelt es sich jedoch um Schallschutzmaßnahmen und/oder einer energetischen Sanierung.

1. Die Herausforderung


Im Umkreis Hagen / Dortmund, aber auch im gesamten Ruhrgebiet wurden die Hohlräume zwischen der Balkenlage häufig mit alter Hochofenschlacke ausgefüllt. Es gibt aber auch viele andere Arten von „Dämmmaterial“, welches hier benutzt wurde. In den meisten Fällen wurde das Material genommen, was örtlich günstig zur Verfügung stand. Bei älteren Objekten ist es eher ein Lehm/Strohgemisch, aber man findet auch Kies, Splitt und mineralische Baustellenabfälle zwischen den Balken. Meistens ist ein hoher Anteil an feinem Staub Bestandteil der Mischung. Wie soll man hier eine große Menge an Material möglichst Anwohner und Mitarbeiter freundlich abtransportieren? Je 10 qm können schon einmal 1,5 to Gewicht zusammenkommen. Meistens sind die Mehrfamilienhäuser außerdem engen gebaut, so das Großgerät nicht immer zum Einsatz kommen kann. Auch Aufzüge sind in diesen Gebäuden selten zu finden. Übliche Vorgehensweise war und ist häufig: in die Hände spucken, Eimer befüllen, runtertragen und in einen Container kippen. Bei den rücksichtsvolleren Bautrupps wurde dann der Container mit Wasser berieselt, damit die Staubentwicklung nicht so groß ist. Allerdings ist dies auch nicht überall möglich. Ein Abtransport durch die Schuttrutsche ist außerdem häufig nicht zu realisieren oder aufgrund der Staubentwicklung zulässig.

2. Unsere Lösung


Auch wir mussten ein wenig nach einer adäquaten Lösung, die sowohl längere Strecken überbrücken kann, jedoch nicht zu große Maschinen notwendig macht. Wir wollten nach Möglichkeit auch an die Engstellen unserer Ruhrgebietsstädte kommen. Seit einigen Monaten sind wir nun mit unserem VacTrailer (unser Supersauger) unterwegs. Mit seiner Hilfe können wir Material bis zu 100 m völlig staubfrei transportieren und sofort in Bauschuttcontainer ein saugen. Dies hat viele Vorteile:
• Das Material wird vollkommen staubfrei vom Entstehungsort bis in den Container transportiert.
• Die Verunreinigung von Hausfluren oder Bürgersteig bleibt aus.
• Der Abtransport des Materials wird deutlich beschleunigt.
• Der Anfallort ist hinterher sehr sauber und kann in der Regel sofort neu befüllt werden.


3. Wo kann unser Supersauger noch eingesetzt werden?


Weitere Einsatzgebiete sind zum Beispiel Schüttgüter. So gibt es auf vielen Flachdächern eine Kieslage, die man bestens mit unserem Sauger abtransportieren und direkt in Container ein saugen kann. Bei der Wartung von größeren Pelletheizungen müssen die sogenannten Pelletbunker gelegentlich von dem Brennstoff gelehrt werden. Auch hier können wir das Material aussaugen und direkt in sogenannte Bigbags staubfrei zwischenlagern.
Eigentlich kann jegliches Material, welches höchstens einen Durchmesser von 8 cm hat und trocken ist, eingesaugt werden. Bei der Schadstoffsanierung können wir Giftstoffe direkt in eine spezielle Unterdruckkammer saugen und in luftdichten BigBags verpacken, ohne dass Schadstoffe nach außen dringen können. Dies ist beispielsweise mit Dämmwolle (KMF) oder Asbest möglich.
Haben Sie weitere Ideen oder Anforderungen? Sprechen Sie uns an!

 

Ihr starker Partner

Entdecken Sie das Gefühl von Freiheit. Wir räumen, tragen und entsorgen in Ihrem Auftrag.

Ihr starker Partner

Entdecken Sie das Gefühl von Freiheit. Wir räumen, tragen und entsorgen in Ihrem Auftrag.

Zum Hochladen hier klicken oder Dateien hierher ziehen
Bitte warten…
Whatsapp
02304 / 96632–0
info@die-freiraeumer.de