
Ihre professionelle Abbruchfirma in Unna
In den meisten Fällen handelt es sich bei einem Abbruch oder Abriss darum, ein ganzes Gebäude aufzulösen. Es können jedoch ebenso nur einzelne Teile des Baus sein. Generell gibt es dabei verschiedene Vorgehensweisen, die jeweils andere Maschinen und Werkzeuge verlangen: Zerschlagen, Abtragen; Einreißen, Fräsen und Stemmen. Bei großen Bauten kommt auch die kontrollierte Sprengung infrage. Unabhängig von der angewandten Methode beim Abbruch – es ist stets ein großes Maß an Fachwissen und persönlicher Eignung erforderlich. Deshalb nehmen unsere Mitarbeiter an regelmäßigen Schulungen teil, damit sie immer auf dem neusten Stand der Technik und der Gesetzeslage sind.
Unsere Abbruchfirma in Unna führt entsprechende Arbeiten für private und gewerbliche Vorhaben durch. Im Vorfeld sind etliche Fragen zu klären. Dies tun wir sorgfältig, genau und in Absprache mit dem Auftraggeber. Von besonderem Gewicht ist es, die Nachbarschaft – also Gebäude, Straßen und Wege und damit vorrangig Menschen – zu schützen.
Ebenfalls von Belang beim Abbruch ist die umweltschonende, gefahrlose Entsorgung. Das betrifft den üblichen Bauschutt und mögliche Schadstoffe, die sich in vielen Immobilien finden. Speziell Asbest erfordert spezielle Maßnahmen, die wir tadellos beherrschen. Das gilt ebenso für die Asbestsanierung.
Wenn Sie ein Gebäude abreißen lassen möchten, sprechen Sie uns an. Unser professionelles Abbruchunternehmen bietet Ihnen Kompetenz, Zuverlässigkeit und faire, transparente Preise.
Unsere fachmännische Schadstoffsanierung in Unna
Speziell in älteren Gebäuden sind häufig gesundheitsschädliche Materialien verbaut, weil früher die davon ausgehenden Gefahren unbekannt waren und noch keine entsprechenden Gesetze existierten. Unerlässlich ist es daher, Schadstoffe überhaupt zu erkennen. Unsere Experten entdecken dank ihres geschulten Auges und ihres Know-hows die bedenklichen Materialien wie Schimmel, Asbest, Bleirohre, Biozide, teerhaltige Materialien, Pak im Parkettkleber, PCB der Dichtungsmasse und viele andere.
Bevor Sie ein älteres Haus kaufen oder beziehen, sollten Sie es von einem Schadstoffexperten begutachten lassen. Bei der Schadstoffsanierung sind verschiedene Methoden üblich. Die sicherste ist die komplette Entfernung und anschließende fachmännische Entsorgung. Das Einkapseln ist in vielen Fällen ebenfalls hilfreich. Dabei beschichten wir die gefährlichen Quellen und isolieren sie somit. Besser ist es jedoch, zusätzlich die geschädigten Stellen zu entfernen.
Wir sind die versierten Experten für Schadstoffsanierung in Unna und Umgebung. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Ihr Gebäude entsprechend untersuchen lassen möchten, damit wir gegebenenfalls eine Schadstoffsanierung durchführen.

Unsere Leistungen
Geschäftsauflösung
Ob Umzug oder Schließung einer Filiale: Bei einer Geschäftsauflösung fallen viele Arbeiten an. Wir übernehmen sie alle: Demontage des Inventars, Rückbau von Hallen, fachgerechte Entsorgung des Sperrmülls. Je nach Größe des Objekts stellen wir einen Containerdienst mit Containern von einem bis 40 Kubikmetern zur Verfügung. So gelingt die Auflösung schnell und professionell.
Haushaltsauflösungen
Im Lauf der Jahre sammelt sich in jedem Haushalt viel an. Im Rahmen der Haushaltsauflösung demontieren wir das komplette Inventar und führen alles der Entsorgung zu. Unser starkes Team entfernt auch Bodenbeläge oder Wandbehänge fachgerecht. Finden wir bei der Entrümpelung Sachwerte, werden diese angerechnet. Sie erhalten die Immobilie endgereinigt zurück.
Wertstoffhof
Für eine effektive und umweltfreundliche Entsorgung von Materialien wie Grünschnitt, Altkleidern oder Altpapier empfehlen wir den Wertstoffhof. Als Spezialist für Recycling und Wiederverwertung nehmen wir diverse Abfälle ohne Voranmeldung an, entsorgen diese fachgerecht und unterstützen damit die Ressourcenschonung und den Umweltschutz.
Entsorgung
Sperrmüll, Bauschutt oder asbesthaltige Reststoffe: Als Fachbetrieb für Entsorgung kümmern wir uns um die korrekte Abfuhr von Abfällen aller Art. Speziell für diesen Zweck haben wir passende Geräte angeschafft, etwa für die Aufnahme von Staub und Schutt nach Abrissarbeiten. So hinterlassen wir besenreine Freiräume.
Entrümpelung
Vollgestellter Keller, überfüllte Garage oder Auszug von Messis: Jetzt ist eine Entrümpelung die beste Wahl. Wir sorgen dafür, dass Sie wieder Freiraum haben. Sperrmüll und Co. werden dafür fachgerecht entsorgt. Auf Wunsch reißen wir Objekte wie das Gartenhaus oder den baufälligen Schuppen im Anschluss ab.

Abbrucharbeiten und Rückbauarbeiten in Unna
Unter einem Rückbau ist der teilweise oder komplette Abbruch eines Baus zu verstehen. Dabei spielen Standort, verwendete Baumaterialien und die Gebäudeart eine Rolle. Auf welche umliegenden Anlagen ist zu achten? Wurden schädliche Materialien verbaut? In diesem Fall sind im Vorfeld besondere Entsorgungsmaßnahmen zu treffen.
Der Rückbau geht von außen nach innen vor. Dabei achten wir darauf, keine Bausubstanzen zu beschädigen, die später noch Verwendung finden sollen. Alles andere, nämlich Schrott, Bauschutt und andere Abfälle entsorgen oder recyceln wir fachgerecht.
Durch den Rückbau erhält der Eigentümer vielfältige Möglichkeiten zur weiteren Nutzung von Immobilie oder Grundstück. Auch einsturzgefährdete Gebäude und veraltete Anlagen demontieren wir zuverlässig. Unser kompetentes Team steht Ihnen zuverlässig zur Seite, wenn Sie Platz für Neues schaffen möchten. Das betrifft ein komplettes Gebäude wie auch ausschließlich seinen Innenbereich, wenn etwa eine andere Raumaufteilung ansteht.
Kontaktieren Sie uns, wenn bei Ihnen ein ähnliches Projekt ansteht oder Sie noch unschlüssig sind.
Professionelle Entkernung in Unna
Unter der professionellen Entkernung ist ein Teilabbruch oder der sogenannte Rückbau eines Gebäudes zu verstehen. Am Ende der Arbeiten bleiben lediglich die Außenwände sowie die tragenden Zwischenwände stehen. Das äußere Erscheinungsbild eines Bauwerkes bleibt also unverändert. Alles andere wie etwa Decken, Bodenbeläge, Installationen, Fenster und Türen muss weichen.
Diese Teile entsorgen wir fachgerecht oder recyceln sie. Vielfach möchten die Eigentümer manches im Neuaufbau weiterverwenden. Sofern im Zuge der Entkernungsarbeiten Schadstoffe zutage treten – in den meisten Fällen handelt es sich um asbesthaltige Bauteile – entsorgen wir sie gesetzeskonform.
Die Gründe für eine Entkernung sind vielfältig. So möchte der neue Eigentümer eines alten Hauses die Räume neu aufteilen und die Installationen auf den neusten Stand bringen. Oder ein denkmalgeschütztes Gebäude ist im Inneren so veraltet, dass es kaum oder gar nicht mehr nutzbar ist. Nach der professionellen Entkernung lässt es sich modern und klimafreundlich gestalten und wird zum bestens bewohnbaren Haus. Die wertvolle Fassade, oft auch Fenster und Türen, bleiben unbeschädigt erhalten.
Wenn Sie Fragen zur Entkernung haben oder selbst eine in Erwägung ziehen, kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne telefonisch oder persönlich vor Ort.

Das sagen unsere Kunden
Endlich Freiraum: Lesen Sie hier, was Kunden über unsere Arbeit sagen
Danke!! Da es die Wohnung meiner verstorbenen Eltern war (und gerade auch noch in der Zeit des Corona-Virus) fühlte ich mich bei Ihnen professionell aufgehoben bei der Auflösung des Haushaltes. Von Anfang: telefonisch. Bis Ende: Abholung. Klasse. Danke.
Ich danke Ihnen, daß Sie Herr Schaller, bei der Begehung sehr einfühlsam waren. Sie gaben mir das Gefühl, daß das Mobiliar meiner Mutter kein „Schrott“ ist. Ihre Mitarbeiter behandelten mich, als ob es hier ein Umzug und nicht eine Haushaltsauflösung ist. Danke Ihnen allen. Ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr Ihnen allen. Sie können versichert sein, daß ich Sie zu jeder Zeit weiterempfehlen werde.
Wir sind super zufrieden. Vom ersten Telefonat an wurden wir kompetent beraten. Es war immer jemand erreichbar, alle Fragen wurden ausführlich beantwortet. Änderungen und Extrawünsche waren kein Problem. Innerhalb weniger Tage kam jemand zum Besichtigen. Nach Beauftragung konnte schnell ein Termin gefunden werden. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, pünklich und ordendlich. Auf jeden Fall zu empfehlen!
3 Zimmer, Bad, Küche und 2 Kellerräume (!!!) waren komplett auszuräumen. Wir dachten mit Schrecken daran! Trotz Eis und Schnee kam Herr Schaller püntklich zum vereinbarten Termin und legte uns innerhalb von 30 Minuten ein Festpreis – Angebot vor. Zu unserem Wunschtermin erschienen 6 freundliche, tatkräftige Menschen, verstauten innerhalb weniger Stunden alles in den mitgebrachten Fahrzeugen und Anhängern und hinterließen die Räume besenrein – sogar der Parkplatz wurde zum Abschluss noch gefegt.
Die Aktion verlief un ruhiger, sachlicher Atmosphäre, die Mitarbeiter waren immer ansprechbar und gingen auf Fragen ein, es wurde beim Transport große Sorgfalt verwendet, unter den Mitarbeitern herrschte ein umgänglicher Ton, auch als die Aktion bis in den fortgeschrittenen Abend ging.
Sehr gerne haben wir den Fragebogen ausgefüllt. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute. Hervorzuheben ist noch die selten anzutreffende Zuverlässigkeit in allen Belangen sowie die Sorgfalt, mit der die in Auftrag gegebenen Arbeiten erledigt wurden und die Sauberkeit, die nach Beendigung der Arbeiten herrschte.
Herzliche Grüße
A. D. Hawkridge
Die Freiräumer haben bei der Räumung meiner Wohnung einen exzellenten Job gemacht. Von der ersten telefonischen Kontaktaufnahme über die Begehung vor Ort mit der Angebotserstellung bis zur Endabnahme der geräumten Wohnung lief alles wie vereinbart. Morgens nur die Mitarbeiter hereingelassen und nachmittags eine komplett leere und besenreine Wohnung vorgefunden. Ich kann die Freiräumer nur weiter empfehlen!
Mit der kompletten Abwicklung bin ich äußerst zufrieden und kann Sie nur jedem weiterempfehlen. Bei der Vorab-Terminvereinbarung ist mir nicht mitgeteilt worden, dass die Kosten für die Einholung der Genehmigung in der Halteverbotszone bei Terminänderung evtl. doppelt anfallen. Dies ist jedoch nachträglich auf der Rechnung korrigiert worden. Vielen Dank! Den Kunden sollte dies auf jeden Fall mitgeteilt werden!
Am 14.3. ist das Team bei uns gewesen. Ich kann nur im Namen meiner Familie sagen: super saubere Arbeit. Alles wurde wie besprochen enfernt, ensorgt, abgebaut und hinterher wurde noch suber gemacht. Wir sind sehr zufrieden und sagen Danke für die problemlose abwicklung. Kann man nur weiter empfehlen.
Sehr geehrte Freiräumer,
Sie haben bei der Wohungsauflösung unserer Mutter hervorragende und saubere Arbeit geleistet. Wir waren von der Schnelligkeit und Hilfsbereitschaft angenehm überrascht, so das wir Sie in unserem Bekanntenkreis weiterempfohlen haben. Wir haben nur nicht damit gerechnet, dass Ihre Hilfe in unserem Verwandtenkreis so schnell in Anspruch genommen werden musste. Vielen Dank für alles.
Mit freundlichen Grüßen
Hoppmann

Transporte und Entsorgungen in Unna
Jede bauliche Maßnahme beinhaltet die korrekte Behandlung der anfallenden Materialien, die nicht mehr erforderlich sind. Dabei unterscheiden wir streng nach wertvollem Schrott, nicht mehr benötigtem Schrott und gefährlichen Substanzen.
Metalle und ähnliche Werkstoffe führen wir dem Recyclingkreislauf zu. Bauschutt und andere Teile entsorgen wir fachgerecht. Auch mit Schadstoffen belastete Gegenstände entsorgen wir, wobei jedoch ganz besondere Vorschriften zu beachten sind, die wir nicht nur kennen, sondern auch strikt beachten. Auch der sogenannte Sondermüll ist besonderer Vorsicht zu entsorgen. Dazu gehören Farben, Lacke und bestimmte Dämmmaterialien.
Bei allen Entsorgungsvorgängen greifen wir auf die langjährige Kooperation mit entsprechenden kompetenten Betrieben in der Umgebung von Unna zurück.
Auch bei all diesen Vorgängen steht die FREIRÄUMER GmbH zuverlässig an Ihrer Seite. Nachhaltigkeit, Schutz der Umwelt sowie Achtung der bestehenden Gesetze und Vorschriften haben bei uns absolute Priorität. Wir stehen Ihnen auch für Fragen rund um Entsorgung und Recycling zur Verfügung.
Günstiger Containerdienst in Unna
Unser umfassender Containerdienst in Unna und Umgebung steht Ihnen bei Ihren Bau- und Abbruchvorhaben zur Verfügung. Unser entsprechender Fuhrpark umfasst verschiedene Arten und Kapazitäten: Absetzcontainer, Abrollcontainer und Selbstlader. Wir empfehlen Ihnen im Vorfeld, welche Art bei Ihnen sinnvoll und welches Fassungsvermögen erforderlich ist. Wir bringen die Behältnisse direkt zu Ihrer Baustelle.
Unser Team ist erfahren darin, alle Arten von Abfällen zu entsorgen, unschädliche und gefährliche. Zu den zweiten zählen neben Asbest auch lackierte Hölzer, Dachpappe, Dämmmaterialien und einige andere. In die erste Gruppe fallen Baumischabfälle, Bauschutt und Sperrmüll.
Als versiertes Team für Abbrucharbeiten stellen wir Ihnen nicht nur den Containerdienst zur Verfügung, sondern wir betreuen auch Ihr gesamtes Projekt. Sie können jederzeit mit unserer Unterstützung rechnen, da wir individuelle Lösungen entwickeln und Sie bedarfsorientiert beraten. In beengten Räumlichkeiten empfehlen wir Ihnen etwa den Selbstlader mit einem eigenen Ladekran. Damit lassen sich Abfälle in eine Kippwanne zum sofortigen Abtransport laden. Auf diese Weise entsteht rasch Platz für zusätzliche Geräte und Baumaterialien.
Bei allen Abbruchvorhaben sind verschiedene Fragen zu beantworten:
- Gibt es in der Umgebung Gebäude, die zu schützen sind?
- Sind eventuell Menschen und Tiere zu evakuieren?
- Müssen Straßen gesperrt werden?
- Ist das betreffende Gebäude schadstoffbelastet?
- Welche Container sind erforderlich?
- Wie soll das Haus abgerissen werden, komplett oder in Teilen?
Alle diese Fragen beantworten wir zuverlässig.

Häufige Fragen
Wir stehen für Transparenz und Verlässlichkeit. Die Auftragsabwicklung haben wir deshalb so bequem wie möglich gestaltet. Haben Sie Interesse an einer Leistung? Dann nehmen Sie einfach per Telefon, Fax, Post oder Mail Kontakt zu uns auf. Unsere Geschäftszeiten sind Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr und Freitag von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr.
Als Erstes bewerten wir die Lage vor Ort und unterbreiten Ihnen ein unverbindliches Angebot. Möchten Sie unseren Service nutzen? Dann vereinbaren Sie einen festen Termin. Pünktlich und voll ausgerüstet sind wir dann zur Stelle, um Ihnen neue Freiräume zu verschaffen.
Wir ermitteln die Kosten für unsere Leistungen nach einem standardisierten Verfahren. Dafür gibt es Listenpreise für diverse Gegenstände. Hinzu kommt der Aufwand für die Entsorgung, der von räumlichen Gegebenheiten und vom nötigen Gerät abhängt. Selbstverständlich kalkulieren wir jederzeit fair: So ergibt sich ein individueller Preis für jeden Einsatz. Gut zu wissen: Der Kostenvoranschlag ist für Sie selbstverständlich kostenfrei. Kleinaufträge sind bereits ab 100 Euro realisierbar. Wenden Sie sich für eine Einschätzung der Kosten für Ihre Wunschleistung gerne an unsere Mitarbeiter.
Wir bemühen uns bei jedem Auftrag, Schäden aller Art zu vermeiden. Aber was ist, wenn doch einmal ein Bauteil aus der Hand rutscht oder eine Wand beschädigt wird? Selbstverständlich hat die Freiräumer GmbH eine Betriebshaftpflichtversicherung. Unser Versicherer, die Signal Iduna, ist für eine schnelle und unkomplizierte Schadensregulierung bekannt. Sie können also bei jedem Auftrag ein gutes Gewissen haben: Wir arbeiten nicht nur professionell und sorgfältig, sondern sind für den Fall der Fälle auch bestens abgesichert. Gut zu wissen: Ein Anbieter, der keine Betriebshaftpflichtversicherung vorweisen kann, sollte nicht als seriös gelten. Im Zweifelsfall bleiben Sie hier auf den Kosten entstandener Schäden sitzen.
Wer selbst mit anpackt, kann Kosten sparen – das denken viele Kunden. Leider können wir Ihnen diese Möglichkeit am Tag des Einsatzes nicht geben. Das hat mehrere Gründe. Zum einen sind wir ein eingespieltes Team, bei dem jeder weiß, was der andere macht. Auf diese Weise arbeiten wir schnell, sicher und zuverlässig. Das ist mit einem unbekannten Helfer jedoch nicht möglich. Zum anderen würde der Versicherungsschutz entfallen, wenn Sie selbst Hand anlegen. Um die Kosten niedrig zu halten, können Sie jedoch im Vorfeld Vorabreit leisten. Räumen Sie zum Beispiel Sperrgut an einen zentralen Ort und sorgen Sie für freie Wege.