info@die-freiraeumer.de          Zentrales Kundenbüro   0 23 04 / 966 32 – 0

Freiräumer leben die Integration

Freiräumer leben die Integration

 

Schon seit Jahren merken es die kleinen und mittelständischen Unternehmen Tag für Tag. Im Handwerk gibt es mehr Arbeit als Fachkräfte. Berufe mit körperlicher Beanspruchung sind nicht mehr Erste Wahl. Viele gerade der jungen Generation sehen die Zukunft eher im Studium.

So sind einige Unternehmen der Integration mehr als dankbar. Zum Beispiel sind in unserem Betrieb seit einigen Jahren viele Angestellt mit Migrationshintergrund. Waren die Sprachbarrieren anfangs oft noch eklatant so sind heute schon wesentliche Fortschritte zu spüren.

So haben interne Sprachschulungen vielen Angestellten geholfen die „Hemmungen“ vor falschen Formulierungen zu verlieren. So war bei vielen Zugezogenen schon ein hohes Maß an Verständnis und damit Kommunikation mit den deutschsprachigen Kollegen möglich. Im Arbeitsalltag verschwinden diese Probleme zusehends.

Seit kurzem ernten wir die ersten Früchte unseres Engagements. So hat einer unserer Ersten Mitarbeiter erfolgreich die Anhängerprüfung bestanden. Fahren konnte er zwar schon vor exzellent allerdings wurde der rumänische Führerschein nicht anerkannt.

Auch wenn wir heute von „einem Europa“ sprechen ist der Führerschein noch ein Heiligtum der deutschen Bürokratie. So kann die Prüfung nur in deutscher Sprache abgenommen werden. Da Worte wie „Ladungssicherung“ und „Sicherungsposten“ zwar zum Alltag gehören aber bei der Prüfung auch erläutert werden müssen, fängt hier oft das Dilemma an.

Mit Ausdauer und Gelassenheit haben wir unseren Schützling jetzt zur bestanden Prüfung begleiten und sind auch ein wenig stolz. Wir hoffen auf diesem Wege andere ermutigen zu können ebenfalls in Bildung und Weiterbildung zu investieren.

Wer sich nun auch angesprochen fühlt und bei uns Arbeiten möchte, der ist herzlich eingeladen sich bei uns zu bewerben und Teil des Teams zu werden. Kurze Bewerbung per Mail an o.reuter@die-freiraeumer.de oder Terminvereinbarung unter 02304/966320.

X

Gut

5,0 / 5,0