Mustergültige Asbestsanierung einer Gaube in Schwerte

Mustergültige Asbestsanierung einer Gaube in Schwerte

Es muss ja nicht immer dramatisch oder spektakulär sein. Eine junge Schwerter Familie und außerdem schrecklich nette Kunden von uns haben ein in die Jahre gekommenes Reihenhaus übernommen. Der Innenausbau wurde mit viel Liebe zum Detail und sehr geschmackvoll bereits abgeschlossen. Eine richtige Oase der Geborgenheit für diese junge Familie. In Zeiten der stetig steigenden Energiepreise stand nun die energetische Sanierung des Hauses an. Wie man hier an der Gaube sieht, wurden die sehr häufig verwendeten Schieferersatzplatten aus Asbest verwendet. Der große Vorteil dieser Asbestplatten war es, dass sie günstig und sehr langlebig sind. Hinzu kommt, dass sie einfach verbaut werden konnten. Der Naturstoff Schiefer ist um ein Vielfaches teurer und kann nur von Dachdeckern angebracht werden, die eine entsprechende Ausbildung bzw. Weiterbildung in diesem Bereich genossen haben. Da Naturschiefer nicht mehr so häufig verbaut wird, sind diese Fachleute rar gesät. Daher fand der Asbestschieferersatz seinerzeit bei vielen Neubauten Verwendung.
 

Wie wurde die Sanierung hier durchgeführt?

Das Objekt wurde erst einmal von einem Gerüstbauer fachmännisch eingerüstet, damit nicht nur die alte Fassade entfernt werden konnte, sondern auch das neue Wärmedämmverbundsystem angebracht werden kann. Dann hatte unsere Stunde geschlagen. Wir haben die Asbestplatten vorsichtig von der Holzverstrahlung gelöst und in die entsprechenden Asbestsäcke verpackt. Natürlich finden diese Arbeiten immer in der vorgeschriebenen Schutzbekleidung statt. Zudem wird auf die Umgebung geachtet, so dass keine Gefährdung stattfinden kann. In diesem Fall handelte es sich um die Frontseite des Reihenhauses bzw. hier nur die Gaube, sowie die Rückseite und ein Garagenanbau. Diese knapp über 100 m² Asbestfassade konnten wir innerhalb von anderthalb Tagen problemlos zurückbauen, obwohl es sich gerade im hinteren Bereich um eine etwas verwinkelte Örtlichkeiten handelte.

Nach Abschluss unserer Arbeiten ist dann ein Hagener Stukkateurbetrieb mit dem Neubau der Dämmung beauftragt gewesen. Alles in allem waren unsere Kollegen sehr traurig, dass es sich nur um eine so kleine Baustelle gehandelt hat, da unsere Schwerter Kunden wahnsinnig nett und herzlich sind. Wir möchten von dieser Stelle nochmals für dieses extrem angenehme Projekt danken! Wir hoffen, dass Sie jetzt in einem gut gedämmten und mit einer gemütlichen Wärme durchfluteten Eigenheim wohnen.

Haben Sie ein ähnliches Problem und sind eine schrecklich nette Familie? Wir freuen uns wahnsinnig auf Ihren Anruf!

  • 20210324_142321.jpg
  • 20210324_142258.jpg
  • 20210324_142246.jpg
  • 20210324_081114.jpg
  • 20210324_075812.jpg
  • 20210324_075810.jpg
  • 20210324_075752.jpg

Ihr starker Partner

Entdecken Sie das Gefühl von Freiheit. Wir räumen, tragen und entsorgen in Ihrem Auftrag.

Zum Hochladen hier klicken oder Dateien hierher ziehen
Bitte warten…
Whatsapp
02304 / 96632–0
info@die-freiraeumer.de