Das Alte Rathaus wird frei geräumt

Das Alte Rathaus wird frei geräumt:

Maßnahmen zum Umbau schreiten voran

Das bürgerschaftliche Engagement läuft in der Halle weiter wie bisher

„Alles muss ’raus“ – das gilt nun auch im Zuge der Umbaumaßnahmen für das Alte Rathaus am Markt.

Nachdem bereits die Alte Marktschänke freigeräumt und die Exponate der Ausstellung des ehemaligen Ruhrtalmuseums ausgelagert wurden, zieht momentan auch das bisher in der obersten Etage beheimatete Lager des Stadtarchivs um.

Für das per Fotografie zu erstellende digitale Aufmaß – Voraussetzung für die Ausarbeitung detaillierter Bau-Pläne und -Anträge – müssen nun auch das Dachgeschoß und die erste Etage des Alten Rathauses komplett frei geräumt sein. Zudem werden Decken, Wände und Böden in Teilen geöffnet, um genaue Beschaffenheit und Zustand des alten Gebäudes von 1547 zu ermitteln.

Bei einer gemeinsamen Begehung mit Arndt Brüning (Architekt des Ensemble-Projekts), Justine Schleier (Denkmalbehörde), Matthias Hein (KuWeBe), Tobias Bäcker (Vorstand Bürgerstiftung St. Viktor), Martina Horstendahl (Bürger-Engagement Bürgerstiftung St. Viktor) und Lucas Schaller (Die Freiräumer) waren die genauen Maßnahmen, Abläufe und Termine festgelegt worden.

Dabei wurde auch festgehalten, dass die Veranstaltungshalle im Erdgeschoß nur durch eine geringe Öffnung der Wand zur Markschänke hin von den Arbeiten betroffen ist. Dort ist für später ein kompletter Durchbruch geplant. Da die erst 1997 verglaste Halle noch verhältnismäßig neu ist, sind momentan keine weiteren Untersuchungen nötig.

Somit kann der belebende Veranstaltungsbetrieb des bürgerschaftlichen Engagements mit seinen zahlreichen Aktivitäten im Hallenbereich uneingeschränkt weiter laufen wie bisher.

Text und Fotos: Martina Horstendahl

weitere Bilder zu diesen und anderen Freiräumerprojekten auch auf unserer Facebookseite: https://www.facebook.com/Freiraeumer/ und auf der Homepage „Schwerter Mitte“ unter: http://www.schwerter-mitte.de/home/

Ihr starker Partner

Entdecken Sie das Gefühl von Freiheit. Wir räumen, tragen und entsorgen in Ihrem Auftrag.

Zum Hochladen hier klicken oder Dateien hierher ziehen
Bitte warten…
Whatsapp
02304 / 96632–0
info@die-freiraeumer.de