Asbestalarm in Dortmund: Architektin entdeckt bei Umbauarbeiten an Einfamilienhaus gefährliche Materialien. Bauherr muss sich auf umfangreiche Sanierung einstellen.

Asbestalarm in Dortmund

Asbestalarm in Dortmund

Uns erreichte kürzlich der Anruf einer Architektin, die ein Bauprojekt in Dortmund betreut. Sie baut gerade für einen Kunden ein Einfamilienhaus komplett um, damit der Bauherr mit seiner Familie ein frisch saniertes Haus beziehen kann. Bei diesen Arbeiten wurden nicht nur viele Wände herausgerissen, sondern auch die Deckenkonstruktion und die alte Dachdämmung, sowie die Etagendämmung sollte demontiert werden.

Auf einmal rieselte es aus der Decke. Die Architektin, eine erfahrene Bauleiterin, die viele Bestandsgebäude saniert, hatte sofort den Asbestverdacht. Allerdings ist es normalerweise nicht möglich, unmittelbar vor Ort festzustellen, ob Asbest in der Luft liegt. Üblicherweise wird eine Probe genommen und von einem Labor untersucht, ob tatsächlich eine Belastung vorliegt. Da ihr bekannt war, dass wir technologisch immer auf dem Stand sind, kontaktierte sie uns. Was die Architektin nicht wusste, ist, dass wir seit einigen Monaten einen Asbestkoffer im Einsatz haben, der tatsächlich in Echtzeit überprüfen kann, ob Asbest in der Luft liegt. Da Staub ausgetreten war, hatte die Architektin die Baustelle unmittelbar räumen lassen. Nach ihrem Anruf ist einer unserer Fachleute mit dem „Wunderkoffer“ zu dem Objekt gefahren und hat eine Messung in den betroffenen Räumen durchgeführt.
Leider hatte die Architektin recht. Asbest lag in der Luft. Von uns wurden dann Sofortmaßnahmen eingeleitet, damit keinerlei Gefährdung für die Menschen und eine weitere Kontamination ausgeschlossen werden konnte. Das Dortmunder Einfamilienhaus wurde luftdicht verpackt und eine komplette Sanierung der betroffenen Teile durchgeführt.


1. Einsatzgebiet des "Wunderkoffers"

Das Asbestmessgerät ist das weltweit erste Frühwarnsystem, das vor Asbest in der Luft warnen kann. Dieses Gerät überprüft in Echtzeit, ob Asbestfasern in der Atemluft liegen. Sollten welche detektiert werden, wird sofort Alarm ausgelöst. Man kann im Nachhinein ein Messprotokoll auslesen und die genaue Belastung bestimmen. Grundsätzlich kann dieser Koffer immer dann zum Einsatz gebracht werden, wenn der Verdacht besteht, dass Asbest an einer Baustelle freigesetzt wurde. Weiterhin kann man ihnen prophylaktisch einsetzen, indem man an Baustellen mit Verdachtsmomenten die Aufzeichnung durchgehend laufen lässt. Sollte dann in einem Bereich Asbest freigesetzt werden, schlägt er sofort Alarm.
Der Asbestkoffer kann immer zum Einsatz kommt, wenn Sanierungsmaßnahmen geleistet werden, die in Gebäuden zwischen den 1960er und 1990er Jahren ausgeführt werden. Grundsätzlich ist es zwar sinnvoll, eine Gebäudebegehung vor einer Sanierung durchzuführen, damit die Bereiche probt werden können, wo sehr häufig Asbest zu finden ist. Sollten diese Proben negativ sein, kann man stichprobenartig bei den Abbrucharbeiten mit dem Koffer die Luft detektieren. Somit ist man dann mit Sicherheit mehr als gut geschützt.

2. Vorteile und Eigenschaften 

- Asbestfasern in der Luft können in Echtzeit detektiert werden
- Unterscheidet luftgetragene Asbestfasern von asbestfreien Fasern
- Detektiert allen Asbestfasertypen
- Verhindert eine Faserverschleppung
- ausgelegt für den mobilen Einsatz in Innenräumen
- Genauigkeit der Asbest-Erkennung von 99%
- Früherkennung während des gesamten Verwendungszeitraum

Natürlich können Sie uns Ihre Problematik schildern und wir überlegen mit Ihnen gemeinsam eine schnelle und problembehebende Lösung.
 

Ihr starker Partner

Entdecken Sie das Gefühl von Freiheit. Wir räumen, tragen und entsorgen in Ihrem Auftrag.

Zum Hochladen hier klicken oder Dateien hierher ziehen
Bitte warten…
Whatsapp
02304 / 96632–0
info@die-freiraeumer.de